Nachhaltigkeit

Ein großer Vorreiter des Nachhaltigen Designs – Viktor Papanek – hat den Beruf des Designers schon in den 1970ern massiv kritisiert, weil es unmoralisch sei, Leuten etwas anzudrehen, von dem sie noch gar nicht wussten, dass sie es brauchen, ganz abgesehen vom teils immensen Schaden, den sie dabei in Hinblick auf Ressourcenverschwendung und Ausbeutung von Arbeiter*innen anrichten.

Daher ziehen sich im bureau gruen. die Themen Ökologie, soziale Verantwortung sowie die Stärkung der kulturellen Vielfalt wie ein grüner Faden durch alle Angebote. Dunja und ihr Team schauen grundsätzlich über den Tellerrand und interessieren sich für die großen Zusammenhänge dieser Welt.

Mit den Mitteln des Designs, der Umweltpsychologie und der langjährigen Erfahrung eines aktiven Unternehmens geht es um die Gestaltung von Prozessen, von Kommunikation, aber auch um die Gestaltung unseres Miteinanders, unserer Städte und unseren Umgang mit der Natur.

Dabei nutzen Dunja und ihre Kolleg*innen ihr Talent, komplexe Zusammenhänge sehr gut zu veranschaulichen. Gerade diese Fähigkeit wird zukünftig noch viel mehr vonnöten sein, um mehr Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Gemeinsam können wir den notwendigen gesellschaftlichen Wandel gestalten, erlebbar machen und bei so vielen Menschen wie möglich die Freude am Veränderungsprozess hin zu einem grünen Lebensstil wecken!

bureau gruen Nachhaltigkeit

Motivationswand nachhaltiger Lebensstil // ökoRAUSCH Festival für Design & Nachhaltigkeit, 2017